Der Kultklub im Revier
Die Ikone unter den Vereinen ist eine Besondere unter den Besten: Im Jahre 1904 wurde im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke der Fußballklub Westfalia Schalke gegründet, erst später sollte Westfalia aus dem Namen gestrichen und durch 04 ersetzt werden.
Die sportlichen Erfolge des Vereins sind zwar beachtlich, aber dennoch nicht überragend. Dies sorgt für keinen Abbruch der Liebe seiner Anhänger. Diese Liebe ließ den Kultklub im Revier zum fünftgrößten Sportverein der Welt wachsen. In den Vitrinen der heiligen Vereinshallen dürfen sieben Deutsche Meisterschaften, fünf Titel im DFB-Pokal und ein Sieg im UEFA-Pokal bestaunt werden. Schalke darf sich auch als die erste Mannschaft wähnen, die das magische Double von Meisterschaft und DFB-Pokal gewann.
Skandale und Persönlichkeiten
Es sind wohl weniger die Erfolge, für die der Verein steht. Es sind die Geschichten, die er produziert. Wer Schalke liebt, hat ein Faible fürs Drama. Denn davon gibt es hier im Gelsenkirchener Vorort eine Menge zu erleben. Sei es die Meisterschaft der Herzen oder die Ära des legendären Rudi Assauer, doch nicht nur damals gab es dramatische Szenen, die aktuelle sportliche Situation darf ebenso als ein solches bezeichnet werden.
Doch egal wie es ausgeht, am Ende wird die Liebe siegen.