Energieunternehmen an der Spitze

Die Tradition des Ruhrgebiets hat Licht und Schatten. Einerseits nährt es noch immer den Stolz seiner Bewohner, auf der anderen Seite wirkt es wie ein Ballast. Denn manche Unternehmen scheuen sich genau aus diesem Grund, sich hier niederzulassen. Doch die Front der Skeptiker bröckelt immer mehr und die Vorteile eines Investments überwiegen. Der Umzug von gleich drei DAX-Unternehmen aus der Landeshauptstadt Düsseldorf in die Ruhrmetropole Essen bezeugen diesen Trend.

Engagiert und leidenschaftlich

Die Mitarbeiter in dieser Region der Republik besitzen besondere Qualitäten, die anderswo in Vergessenheit geraten sind. Es sind Werte, die in modernen Unternehmen immer wichtiger werden, wenn man einen Unterschied machen möchte.

Der größte Arbeitgeber ist aktuell die Energiebranche, doch wurden während der letzten 20 Jahre, dank staatlicher Subventionen, eine Vielzahl diverser Technologieparks eröffnet. Unternehmen, die sich dort ansiedeln, genießen eine Reihe von Vorteilen und sollen die Region unabhängiger machen. Der starke Fokus auf einzelne Branchen birgt gewisse Risiken. Das hat man in der Industrialisierung erleben dürfen, und auch der Energiebranche stehen gerade spannende Zeiten ins Haus.

Erfolgreiche Start-ups hat die Region ebenfalls vorzuweisen und schafft es mitunter sogar, kreative Köpfe von Berlin an die Ruhr zu locken.